Farbstarke Malerei trifft auf feingliedrige Scherenschnitte.
Der Maler Ansgar Skiba und die Papierkünstlerin Zipora Rafaelov zeigen ihre Arbeiten in einer gemeinsamen Ausstellung in Chemnitz.
Vernissage | 4. Mai 19 Uhr
"In seinen Landschaften von Gebirgen, Kraterseen, felsigen Küstenlandschaften, Gletschern und Fjorden sowie in seinen Nachtstücken thematisiert Ansgar Skiba die weite Fernsicht auf einen Ausschnitt der Natur, greift aber auch einzelne Elemente wie vor allem die Welle auf, um diese wie seine Bilder von verwilderten Gärten variationsreich in intimer Nahaufnahme zu erfassen und zu gestalten."
Gundula Caspary, Stadtmuseum Siegburg
Das Spiel zwischen zweidimensionalen Zeichen und dreidimensionaler Projektion ist das bestimmende Thema der reliefartigen Bilder und Installationen von Zipora Rafaelov.
Die Künstlerin schafft ortsabhängige Rauminstallationen, in denen sie mit einer Vielzahl feiner Fäden grafische und skulpturale Eigenschaften miteinander verbindet; zum anderen schneidet sie filigrane Schattenrisse aus Papier mit Motiven der Alltagskultur. Beide Techniken verbindet die Reduktion auf schwarze und weiße Materialien und die Inszenierung von Licht und Schatten.
Weise Galerie und Kunsthandel
Innere Klosterstraße 1 / 09111 Chemnitz